Ihr habt ein krankes/ verletztes Wildtier gefunden und nun?🤷‍♂️

Die wichtigsten Schritte findet ihr hier aufgefĂĽhrt:

1. Egal welche Tierart, bitte haltet es warm, dunkel und sicher, am besten in einem Karton mit Luftlöchern und Handtuch!
  2.  Bitte gebt den Tieren erstmal weder Wasser noch Futter!!!
  3. Nicht jedes Tier braucht wirklich unsere Hilfe, in der Brutsaison wurden uns in der Vergangenheit auch sehr oft Ästlinge gebracht, die keinerlei Hilfe mehr benötigen. Bitte achtet auf die Unterschiede zwischen Nestling und Ästling!!! (Siehe Bilder zu Brauche ich HIlfe?)

Eine gute Website mit nĂĽtzlichen Tipps und Erste- Hilfe-MaĂźnahmen: wildvogelhilfe.org

Ausnahmen wo Ă„stlinge menschliche Hilfe brauchen:

• nach Katzenkontakt oder Hundekontakt
• aufgeplusterte Vögel
• nach falscher Fütterung oder Wassereingabe
• bei grünem oder nur weißem Kot (ausschließlich Harnanteil)
• bei Verletzungen
• bei Befall von Parasiten
• bei Nichtauffinden der Elterntiere

POTENZIELLE PFLEGESTELLEN:

Die folgenden PFLEGESTELLEN ARBEITEN ALLE EHRENAMTLICH und sind im Dauereinsatz. Bitte verzweifelt nicht, wenn sich nicht sofort einer der vorgeschlagenen Ansprechpartner meldet. Häufig arbeiten sie und brauchen EIN WENIG ORGANISATIONSZEIT, was die Aufnahme, Vermittlung und Unterbringung der Wildtiere betrifft.  BITTE HABT daher VERSTÄNDNIS und etwas GEDULD und beachtet bitte unbedingt die ersten oben genannten Hilfemaßnahmen.

Bei Wildvögeln (auch Greifvögeln) und Säugetieren:

1. NABU Harz Vorland

Tel.: 05382 9552522

Handy/ WhatsApp: 0175 8363188

Mail: nabu-harzvorland@t-online.de

2. Hildegunde Steffens in Bad Gandersheim

TEL.: 01758363188

Oder notfalls Svenja Diebe ĂśBER WHATSAPP:

-Speziell Tauben: E-Mail: goettinger-stadttauben@gmx.de

Telefon: 0151 61009661 oder Svenja Diebe (WhatsApp)

-Bei Igeln : Bettina Bauckholt, 0551 / 7906946
oder Stefanie Schutte: 0162 / 3332636

Bei Stadt, Brief- und Zuchttauben:

Hier seht ihr eine Schaar von Stadttauben, unsere verwilderten Haustiere. Der Verein Göttinger Stadttauben e. V. ist ein sehr kompetenter Ansprechpartner bei allen Fällen die Stadt, Brief- und Zuchttauben betreffen.

Diese Tauben gibt es in vielen Farben von Grau, Braun, Schwarz, gesprenkelt, gestreift bis komplett weiĂź.

Am schnellsten ist der Verein per Telefon, E-Mail, WhatsApp oder Social Media-Direktnachricht zu erreichen:

E-Mail: goettinger-stadttauben@gmx.de