In den letzten 15 Jahren hat die Nabu Gruppe Göttingen eine Wildvogelpflegestation betrieben und dort viele tausend Wildvögel gerettet und wieder in die Freiheit entlassen.

Leider war die Lage auf Dauer ungeeignet und der Zustand der Station veraltet und so mussten wir uns schweren Herzens dazu entscheiden, den Betrieb vorerst komplett einzustellen. Wir haben aber gleichzeitig unseren Landesverband gebeten, eine neue Immobilie mit Grundstück in Göttingen oder der nahen Umgebung zu finden und eine neue Station zu gründen. Es laufen auch nach wie vor Gespräche mit der Stadt, die Grund zum Optimismus bieten. Jedoch hat sich bisher noch nichts passendes gefunden, das den komplexen Ansprüchen und Anforderungen einer solchen Station entsprechen könnte.
Für Ideen und Vorschläge zu leerstehenden Objekten sind wir daher sehr dankbar, denn wir wissen wie dringend eine neue Pflegestation benötigt wird!
Neben dem Ziel eine neue Wildvogelpflegestation zu errichten, hat die Nabu Gruppe Göttingen sich u.a. diese Punkte als zukünftige Aufgaben gesetzt:

Der NABU Vorstand möchte sich den anderen Themen rund um Biotop- und Artenschutz in der Stadt Göttingen und dem Landkreis kümmern und dabei die benachbarten NABU Gruppen gut vernetzen. Wir freuen uns daher über jeden und jede, die sich mit uns für Mensch und Natur engagieren möchten.

So gab es eine Fledermauswanderung in den Abendstunden am Kiessee, einen Tag mit interessanten Vorträgen im Umweltzentrum , eine Lama Wanderung um den Stadtwall und eine Podiumsdiskussion zum Thema „Notwendiger Wandel in der Landwirtschaft“. Dabei haben wir viele neue Aktive und Interessenten werben können und gemeinsam möchten wir uns nun den folgenden Themen in Göttingen widmen:

Wir wollen dies mit Arbeitsgruppen, Exkursionen und Vorträgen begleiten und natürlich aktiv in die Biotoppflege einsteigen. Dazu haben wir mit dem Verein Bührener Scheedetal e.V. ein Kooperation vereinbart. Im dortigen Schutzgebiet werden Flächen der NABU Stiftung betreut und wir als NABU Göttingen wollen dort unterstützend tätig sein. Zu- dem gibt es im Landkreis noch eigenen Flächen, die betreut werden sollen.

• Anbringung und Reinigung von Nistkästen in/um Göttingen für Meisen, Rotschwänze,  Falken, Eulen sowie an Bachläufen für Wasseramseln
  • Schutz von Bruthöhlen für Mauersegler, Mehl- und Rauchschwalben
  • Fledermausschutz, z. B. Anbringung von Fledermauskästen in/um Göttingen
  • Stadttaubenerhaltung und Regulierung in Kooperation mit dem Verein Göttinger Stadttauben
  • Pflege besonders ausgewiesener Biotope im Landkreis Göttingen, z. B. Trockenrasen, Krötenteiche
  • Durchführung einer Wanderausstellung zum Thema "Naturschutz geht uns alle an!"
  • Betreuung einer Kindergruppe (NAJU) im Alter von 9-11 Jahren
  • Treffen eines ornithologisch interessierten Arbeitskreises an jedem zweiten Montag im Monat um 18:30 Uhr im Umweltzentrum in der Geiststr. 2 (Austausch und Feststellung von Vogelbeobachtungen
  • Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft

Wir sind aufgeschlossen für alle weiteren Aktivitäten, die dem Umweltschutz dienen. Kommt  gern zu uns in die Geiststr. 2 und / oder schickt uns eure Vorstellungen, Ideen und Vorschläge per Email.

Eure Teilnahme ist uns wichtig!